Notfallvorsorge fürs Smartphone

Der Schlüssel zu Vielem

In unserer digitalen Welt ist das Smartphone oft der Schlüssel zu vielen Dingen:

  • E-Mail
  • Banking
  • Gesundheitsdaten
  • Identifikation
  • und Vieles mehr

fast Alles läuft über dieses kleine Gerät. Doch was passiert, wenn das Smartphone plötzlich verloren geht, gestohlen wird oder komplett ausfällt?

Die Antwort ist klar: Ohne Vorbereitung wird die Wiederherstellung zur Mammutaufgabe. Wer jedoch in guten Zeiten ein paar Vorkehrungen trifft, kann im Ernstfall schnell wieder handlungsfähig sein.

 


Warum ist Vorbereitung so wichtig?

Ein Totalausfall des Smartphones bedeutet oft:

  • Kein Zugriff mehr auf Zwei-Faktor-Authentifizierung (MFA)

  • Keine Möglichkeit mehr, sich in wichtige Konten einzuloggen

  • Kommunikationsverlust mit Kontakten, Kunden oder der Bank

  • Im schlimmsten Fall: Kein Zugang zu Notfalldiensten oder Zahlungsmöglichkeiten

Unser Motto:

„Im Notfall ist nicht Geschwindigkeit, sondern Vorbereitung der größte Erfolgsfaktor.“


Was sollte man in ruhigen Zeiten vorbereiten?

 

1. Gerätedaten dokumentieren

  • IMEI-Nummer und Seriennummer notieren

  • SIM-Daten (Anbieter, Telefonnummer, PUK) sichern

2. Zugänge absichern

  • Backup-Codes für Google, Microsoft, Samsung, Banken herunterladen und sicher ablegen

  • Authenticator-Apps auf einem zweiten Gerät einrichten (z.B. altes Smartphone oder Tablet)

  • Password-Manager einrichten und Zugangsdaten sichern

3. E-Mail- und Telefonnummernverwaltung

  • Alle E-Mail-Adressen dokumentieren und Ersatz-Mailadressen aktiv nutzen

  • Liste der Dienste führen, bei denen die Telefonnummer hinterlegt ist (Google, Samsung, Microsoft, Banken usw.)

4. Ortungs- und Fernsperrdienste aktivieren

  • Find My Device (Android) oder Wo ist? (iPhone) einrichten

  • Regelmässig testen, ob das Auffinden und Sperren funktioniert

5. Backup-Strategie umsetzen

  • Cloud-Backup aktivieren (Google Drive, iCloud)

  • Regelmässige lokale Backups erstellen (z.B. mit iTunes, Samsung Smart Switch)

6. Notfall-Informationen sicher speichern

  • Papierblatt mit allen kritischen Informationen (verschlossen aufbewahren)

  • Verschlüsselter USB-Stick mit allen Daten als Backup

7. Sensibilisierung und Übung

  • Kleine Übungen planen: Zugang auf Ersatzgerät testen, Dokumentation durchgehen

  • Vertrauenspersonen informieren, wo wichtige Informationen aufbewahrt werden


Beispiele aus der Praxis

  • Banking-App blockiert: Ohne Zugang zur alten Telefonnummer keine Wiederherstellung möglich.

  • Authenticator verloren: Zugang zu Microsoft, Google oder SwissID nur mit Backup-Codes oder zweitem Gerät wiederherstellbar.

  • SIM gestohlen: Ohne sofortiges Sperren der SIM droht Identitätsdiebstahl.


Unser Tipp: Jetzt handeln!

Nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit, um die wichtigsten Informationen zu sichern und ein kleines Notfallkonzept zu erstellen. Im Ernstfall sparen Sie sich damit Stunden oder sogar Tage und sie verhindern grösseren Schaden.


 

Bei DigiEasy bieten wir persönliche Beratungen rund um die digitale Notfallvorsorge an!

 

Rufen Sie an oder buchen Sie online ein Termin!